Freitag, 8. Mai 2009

PMS: Antidepressiva helfen nur bedingt


07.05.09 - Rund die Hälfte aller Frauen, die aufgrund eines prämenstruellen Syndroms (PMS) Sertralin einnehmen, erleiden sechs bis acht Monate nach Absetzen des Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) einen Rückfall.


Das Risiko ist umso höher, je ausgeprägter die PMS-Symptomatik und je kürzer die Dauer der Antidepressiva-Therapie.


Das PMS ist unter Frauen im gebärfähigen Alter ein weit verbreitetes Beschwerdebild. Bei schweren Verläufen (PMDD = premenstrual dysphoric disorder) ist die Gabe von Antidepressiva wie Sertralin hilfreich. Doch über die optimale Dauer einer solchen Therapie liegen nur spärliche Daten vor.

Ellen W. Freeman et al. von der University of Pennsylvania School of Medicine, Philadelphia, untersuchte in einer 18-monatigen Studie 174 Frauen PMS oder PMDD. Die Teilnehmerinnen wurden randomisiert und doppelblind entweder einer kurz- oder einer langfristigen Therapiegruppe zugeteilt. 87 Frauen in der Kurzzeit-Gruppe erhielten vier Monate lang Sertralin und anschließende für die restlichen 14 Monate ein Plazebo; in der Langzeit-Gruppe wurde das Verum-Präparat 12 Monate lang gegeben und erst in den letzten 6 Monaten durch Placebo ersetzt.

Bei 125 der 174 Patientinnen (72 Prozent) gingen die Symptome unter der Therapie zurück, meist innerhalb der ersten vier Monate. Ein Rückfall - definiert als die Rückkehr zum Symptomlevel vor Beginn der Behandlung - trat bei 60 Prozent der Frauen auf, die nur kurz den SSRI genommen hatten, aber auch bei 41 Prozent der Probandinnen in der längerfristigen Behandlungsgruppe. Während der Therapieerfolg bei Ersteren im Schnitt nur vier Monate andauerte, verlängerte sich dieses Intervall bei den länger behandelten Frauen auf durchschnittlich acht Monate.

Therapiedauer bei leichter Symptomatik ohne Belang
"Patientinnen, die von vornherein schwerere Symptome aufwiesen, entwickelten häufiger Rezidive im Vergleich zu Patientinnen mit milderer Symptomatik, insbesondere, wenn sie kürzer behandelt wurden", so die Autoren. Hingegen war die Therapiedauer bei den Patientinnen mit schwächer ausgeprägtem PMS ohne Einfluss auf die Rückfallquote.

Wenn also Patientinnen auf SSRI ansprechen, sollte die Therapiedauer sich an der Schwere der Symptomatik vor Beginn der Behandlung orientieren, folgern die Autoren.

Quelle aerztlichepraxis.de

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