Mittwoch, 13. Mai 2009

Frau nimmt nach Schlaganfall dritten Arm wahr

13.05.09 - Gegenstück zum Phantomschmerz: Manche Patienten nehmen nach einem Schlaganfall zusätzliche Gliedmaßen wahr. Üblicherweise haben die Patienten nicht die Empfindung, diese Phantomglieder bewegen oder sehen zu können, sie können sie nur fühlen.

"Neurologen & Psychiater im Netz" berichten über den Fall einer Frau, die nach einem Schlaganfall nicht nur einen zusätzlichen dritten Arm zu haben meinte, sondern überdies überzeugt war, diesen auch sehen und benutzen zu können. Der Arzt untersuchte die Frau daraufhin mit funktioneller Magnetresonanztomographie (MRT).

Wenn die Frau die rechte, nicht gelähmte Hand bewegen wollte, wurde erwartungsgemäß der motorische Kortex der linken Hirnhälfte aktiviert. Versuchte sie die gelähmte linke Hand bewegen, wurde die entsprechende Region in der rechten Hirnhälfte aktiviert.

Wollte die Frau die Phantomhand bewegen, aktivierte sie erstaunlicherweise ebenfalls den motorischen Kortex. Sie unternahm also tatsächlich einen Versuch, die nicht vorhandene Hand zu bewegen. Darüber hinaus wurde das Sehzentrum aktiviert, was erklärt, dass die Frau sehen konnte, wie sie ihre Phantomhand bewegte.

Als die Forscher sie baten, sich mit der eingebildeten Hand an der Wange zu kratzen, wurden Hirnregionen aktiviert, die bei einer solchen Berührung tatsächlich aktiviert worden wären.

Quelle aerztlichepraxis.de
me / Quelle: Neurologen & Psychiater im Netz

Keine Kommentare:

© terrapie´s PsychoBlog. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.