Montag, 25. August 2008

Senioren: Sport hilft dem Denken

21.08.08 - Sowohl regelmäßiger Ausdauersport als auch Gymnastik steigern die kognitive Leistungsfähigkeit älterer Menschen deutlich. Je nach Trainingsform werden unterschiedliche Effekte erzielt.


Das zeigen erste Ergebnisse der Langzeitstudie "Bewegtes Alter" unter Leitung von Claudia Voelcker-Rehage an der Jacobs University Bremen. Hier wurden 115 Teilnehmer im Alter zwischen 65 und 75 Jahren verschiedenen Trainingsgruppen zugeteilt. Über ein Jahr lang nahmen die Teilnehmer jeweils dreimal pro Woche teil an

Nordic Walking,
einem allgemeinen Koordinations- und Gleichgewichtstraining oder
einem Stretching- und Entspannungsprogramm.
Die beiden Gruppen mit Bewegungsprogrammen zeigten nach Abschluss der Studie bessere Leistungen in der Aufmerksamkeitssteuerung als vorher. Sie benötigten weniger Gehirnkapazität für die schnelle und genaue Lösung von Aufmerksamkeitsaufgaben. Dies zeigte sich in veränderten Gehirnaktivierungsmustern mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT)

Jede Sportart hat andere Effekte

Der positive Effekt auf die kognitive Leistungsfähigkeit war je nach Sportart unterschiedlich: Während die Nordic Walker die Testaufgaben schneller lösen konnten, erzielten die Teilnehmer des Koordinationstrainings qualitativ bessere beziehungsweise genauere Testergebnisse. Einzig die Probanden, die ausschließlich an dem Entspannungs- und Stretchingprogramm teilgenommen hatten, zeigten keine nachweisbare Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit.

"Wir können an dieser Stelle noch nicht sagen, welche Trainingsform wir zur Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit im Alter als die effektivere empfehlen, da offensichtlich beide gut für unseren Geist sind. Entscheidendes Element ist jedoch die aktive Bewegung, da sie offensichtlich zu einer schnelleren und/oder effektiveren Verarbeitung bestimmter Reize führt", fasst Claudia Voelcker-Rehage die Ergebnisse zusammen.

Quelle aerztlichepraxis.de

Keine Kommentare:

© terrapie´s PsychoBlog. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.