Dienstag, 13. Mai 2008

Stillen schützt vor Rheumatoider Arthritis

Stillen:Auch gut für die Mutter
13.05.08 - Nicht nur das Kind profitiert - Stillen bringt auch Vorteile für die Mutter mit sich. Dass es sogar vor Rheumatoider Arthritis schützen kann, zeigt eine aktuelle schwedische Studie.


Bei Frauen, die 13 Monate oder mehr gestillt hatten, lag das RA-Risiko lediglich halb so hoch wie bei denjenigen, die niemals gestillt hatten. Stillen über einen Zeitraum von einem bis zwölf Monaten senkte das Risiko immer noch um 25 Prozent. Ob die nicht-stillenden Frauen Mütter waren oder nicht, war dabei nicht ausschlaggebend.

Die Einnahme oraler Kontrazeptiva hingegen bot diesen Schutzeffekt nicht, obwohl diese Präparate den Hormon-Level ähnlich wie bei einer Schwangerschaft beeinflussen.

Die Studie erscheint in Kürze in den "Annals of the Rheumatic Diseases"

fs / Quelle: British Medical Journal/aerztlichepraxis.de


Keine Kommentare:

© terrapie´s PsychoBlog. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.