Donnerstag, 8. Mai 2008

Übergewicht erhöht Demenzrisiko

Übergewicht und Demenz
08.05.08 - Wer zu viel Gewicht mit sich herumschleppt, erhöht nicht nur sein Herz-Kreislauf-Risiko, sondern läuft auch eher Gefahr, eine Demenz zu entwickeln. Doch ebenso ist Untergewicht ein Risikofaktor.


Für eine Meta-Analyse werteten Dr. Youfa Wang und Kollegen von der Johns Hopkins University in Baltimore (US-Bundesstaat Maryland) zehn Studien. Insgesamt waren über 37.000 Teilnehmer im Alter von 40 und 80 Jahren eingeschlossen, von denen 2.534 an einer Form von Demenz litten. Die meisten Untersuchungen konzentrierten sich dabei auf Morbus Alzheimer und vaskuläre Demenz. Die Follow-up-Zeiträume lagen zwischen 3 und 36 Jahren.

Für beide Geschlechter erhöhte Übergewicht das relative Risiko einer Demenz um durchschnittlich 42 Prozent. Bei Alzheimer-Demenz erhöhte sich das Risiko sogar um 80 Prozent und bei vaskulärer Demenz um 73 Prozent.

Beide Enden des Spektrums bergen Gefahr
Doch nicht alleine eine Gewichtszunahme war für die höhere Erkrankungswahrscheinlichkeit verantwortlich - ebenso stellte sich heraus, dass Untergewicht das Risiko um 36 Prozent erhöhte.


"In der Auswertung zeigte sich eine U-förmige Abhängigkeit zwischen Gewicht und Demenzrisiko", erläutert Wang. Weitere Studien müssten nun Aufschluss über die zu Grunde liegenden Mechanismen geben.

Quelle aerztlichepraxis.de

Keine Kommentare:

© terrapie´s PsychoBlog. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.