Donnerstag, 16. April 2009

Musik hilft Herzpatienten

15.04.09 - Patienten, die wegen koronarer Herzerkrankung behandelt werden, haben oft mit Ängsten und psychischem Stress zu kämpfen. Musik kann ihnen helfen zu entspannen und senkt dabei auch den Blutdruck, stellten die Autoren eines Cochrane-Artikels fest.


Forscher um Joke Bradt von der Temple University in Philadelphia hatten 23 Studien mit insgesamt 1.461 Patienten ausgewertet. In zwei Untersuchungen wurde die Behandlung mit ausgebildeten Musiktherapeuten untersucht, die anderen Studien konzentrierten sich jedoch auf ausgewählte CDs, die die Patienten ohne das Beisein eines Therapeuten anhörten.

Insgesamt zeigte Musik einen positiven Effekt bei den Herzpatienten, die unter Ängsten litten. Die Klänge trugen zur Entspannung bei und vermochten den Blutdruck sowie die Herzfrequenz zu senken.

Gegen Depression scheint Musik nicht zu helfen

Zudem gab es Hinweise darauf, dass sich die Musik positiv auf die Stimmung auswirkte. Allerdings zeigten Patienten, die wegen ihrer koronaren Herzerkrankung an Depressionen litten, keine Verbesserung ihrer Symptome.

"Dass Musik die Emotionen beeinflussen kann, ist uns wohl allen bekannt", meint Bradt. Nach diesen anfänglichen Studien lohne es sich weiter zu untersuchen, wie sie Menschen speziell bei Erkrankungen helfen könne.

Quelle aerztlichepraxis.de

1 Kommentar:

Sophie hat gesagt…

Vielen dank für diese tolle Ratschläge! Wir probieren das unbedingt!

© terrapie´s PsychoBlog. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.