Dienstag, 3. Februar 2009

Akkupunktur bei Kopfschmerzen

21.01.09 - Bei Spannungskopfschmerzen und Migräne wirkt selbst Schein-Akupunktur effektiver als Medikamente. Eine Akkupunktur-Behandlung vermag die Dauer und Intensität von Spannungskopfschmerzen und Migräne besser zu lindern als eine medikamentöse Therapie. Doch eine Placebo-Akupunktur steht einer "echten Behandlung" kaum nach.


In zwei verschiedenen "Cochrane Reviews" stellten Forscher um Dr. Klaus Linde von der TU München fest, dass der Effekt einer Akupunktur-Behandlung bei Kopfschmerzen klinisch relevant ist. Welche Rolle die Meridiane in der Akupunkturbehandlung wirklich spielen, ist noch immer ungeklärt.

Dabei kam es aber offenbar nicht unbedingt darauf an, wo genau die Nadeln angesetzt werden. Auch bei Placebo-Behandlungen, bei denen die Nadeln an falschen Punkten angewendet wurden oder nicht tief genug in die Haut eindrangen, berichteten die Patienten über eine signifikante Besserung. So war selbst die Scheinbehandlung noch einer medikamentösen Therapie überlegen.

Für eine der Meta-Analysen hatten die Autoren 11 Studien zu Spannungskopfschmerzen ausgewertet (insgesamt 2.317 Teilnehmer), für die andere hatten sie 22 Studien mit insgesamt 4.419 Migräne-Patienten (mit und ohne Aura) herangezogen. Die Beobachtungszeiträume lagen bei mindestens acht Wochen.

Akupunktur sei eine gute Alternative bei Kopfschmerzpatienten, die keine Medikamente wünschen, stellt Linde fest. Zudem gehe die Behandlung mit weniger Nebenwirkungen einher. Allerdings sei nun zu klären, wie lange die Effekte einer Akupunktur anhielten und wie wichtig ihre korrekte Durchführung sei.

Quelle aerztlichepraxis.de

Keine Kommentare:

© terrapie´s PsychoBlog. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.