Sonntag, 7. September 2008

Musikprojekt - Echte KinderRechte

Echte Kinderrechte:Bethanien-Kinderdörfer

Mehr als 200 Kinder der Bethanien Kinderdörfer produzierten eine CD und ein Buch zum Thema Kinderrechte. Unterstützt von prominenten Paten wollen die Kinder Erwachsene sensibilisieren, die Rechte von Kindern zu schützen.


Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel schrieb ein Vorwort, in dem sie u.a. betont, dass Deutschland ohne Kinder keine Zukunft hat. Schirmherr der Initiative „Echte KinderRechte“ ist Jörg Pilawa, der gemeinsam mit seiner Frau Irina der Meinung ist, dass es für Erwachsene ein Grundgesetz sein sollte, dass Kinder eigene Rechte haben. Jedes Lied auf der CD hat einen Paten, der seine Botschaft in der Öffentlichkeit unterstützt. Horst Lichter für das Recht auf gesunde Ernährung, Henry Maske für das Recht auf gewaltfreie Erziehung, Ursula von der Leyen für das Recht auf Entfaltung der Persönlichkeit und Mitbestimmung, die Tatortkommissare Dietmar Bär und Klaus Behrendt für das Recht auf Unterstützung, Janosch für das Recht auf Träume, Ralph Caspers und Shary Reeves für das Recht auf Bildung, Paul Maar für das Recht auf Aufmerksamkeit oder Marc Bator für das Recht auf ein Zuhause. Professor Dr. Dietrich Grönemeyer setzt sich ein für das Recht auf Fürsorge und Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, für das Recht auf Religion.

Die Botschaft ist einfach: Kinder und Erwachsene wachrütteln! Die Botschaft der Kinder ist einfach. Kinder sollen sich bewusst werden, dass sie Rechte haben. Erwachsene sollen verstehen, dass sie verantwortlich dafür sind, dass diese Rechte auch eingehalten werden. Das Projekt findet Zuspruch und Förderer auch wegen seines neuen Blickwinkels. Texte und Inhalte wurden von Kindern für Kinder entwickelt, zudem von Kindern, deren Rechte bereits verletzt wurden und die ein intensives eigenes Anliegen haben, sich für Kinderrechte einzusetzen.

Initiatoren des Projektes sind Schwester Jordana Schmidt OP, Dominikanerin von Bethanien und Erziehungsleiterin im Bethanien Kinderdorf in Schwalmtal Waldniel und der Kinderliedermacher Reinhard Horn mit seinem KONTAKTE Musikverlag aus Lippstadt. CD und Buch sollen gesellschaftlichen Diskurs anregen.

UNESCO ernennt „Echte KinderRechte“ zum UN-Dekadeprojekt
„Echte KinderRechte“ mit dem innovativen Ansatz des Perspektivwechsels, der Authentizität durch betroffene Kinder und dem Ziel der ganzheitlichen gesellschaftlichen Sensibilisierung aller Zielgruppen, begeisterte die Deutsche Kommission der UNESCO und wurde am 3. Juli 2008 bei einem Festakt als „Offizielles UN-Projekt der Weltdekade“ ausgezeichnet.

Premiere
CD und Buch feierten am 24. August 2008 unter Moderation von Jörg Pilawa und Beteiligung einiger Prominenter, sowie mehreren Fernsehsendern (ARD, WDR, ZDF) Premiere im Bethanien Kinderdorf in Schwalmtal-Waldniel.

Für Interessierte hier der Link zu MySpace mit Hörbeispielen aus der "EchteKinderrechte-CD"

Keine Kommentare:

© terrapie´s PsychoBlog. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.