Dienstag, 5. August 2008

Übergewicht bei Kindern: Zu wenig REM-Schlaf?

05.08.08 - Bekommen Kinder zu wenig Schlaf, steigt ihr Risiko, übergewichtig zu werden. Offenbar sind es die REM (Rapid Eye Movement)- Phasen, die hier eine Rolle spielen.Denn je geringer der Anteil an REM-Schlafphasen in der Nacht ist, desto höher ist das Risiko der Kinder, an Übergewicht zu leiden. Das fanden Forscher um Dr. Xianchen Liu von der University of Pittsburgh heraus.


Sie hatten 335 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren untersucht. An drei aufeinanderfolgenden Nächten erstellten die Forscher jeweils eine Polysomnografie. Zudem wurden Gewicht und BMI der Studienteilnehmer erfasst.

Dabei stellte sich heraus, dass übergewichtige Kinder durchschnittlich 22 Minuten weniger pro Nacht schliefen. Zudem setzten bei ihnen die REM-Phasen später ein und waren dann kürzer und weniger intensiv.

Insgesamt verdoppelte eine Stunde weniger Nachtschlaf das Risiko von Übergewicht und eine Stunde weniger REM-Schlaf verdreifachte es.

Weitere Studien sollten nun die zugrunde liegenden metabolischen und endokrinen Mechanismen klären, schreiben die Forscher.

Quelle aerztlichepraxis.de

Keine Kommentare:

© terrapie´s PsychoBlog. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.