Dienstag, 10. Juni 2008

Rauchen macht vergesslich

10.06.08 - Schon in mittleren Jahren kann Tabakkonsum die kognitiven Fähigkeiten verringern. Auch Ex-Raucher schneiden in Tests noch schlechter ab.


Forscher um Séverine Sabia vom Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale in Villejuif, Frankreich werteten die Daten von 5.388 Londoner Beamten im Alter zwischen 35 und 55 Jahren aus. Deren Rauchgewohnheiten wurden zu Beginn der Studie - im Zeitraum von 1985 bis 1988 - sowie erneut zwischen 1997 und 1999 erfasst.

Zum zweiten Zeitpunkt absolvierten die Studienteilnehmer umfangreiche Tests, in denen Gedächtnisfunktionen sowie kognitive und verbale Fähigkeiten abgefragt wurden. 4.659 der Probanden wurden fünf Jahre später erneut getestet.

Dabei zeigten Raucher insgesamt schlechtere Ergebnisse als diejenigen, die noch nie zur Zigarette gegriffen hatten. Bei Ex-Rauchern waren nur einige Bereiche - vor allem Gedächtnis und verbale Fähigkeiten - im Vergleich zu den Nichtrauchern beeinträchtigt. Allerdings hatten diejenigen, die das Rauchen während der Studienlaufzeit aufgegeben hatten, auch noch andere Aspekte in ihrer Lebensweise verbessert.

Studie bestätigt höhere Todesrate bei Rauchern
Von den Personen, die zu Beginn der Studie geraucht hatten, verstarben mehr innerhalb des 17-jährigen Follow-up-Zeitraums als unter den Nichrauchern, zudem erschienen Raucher seltener zu den nachfolgenden Tests. Dies erschwere die Forschung in diesem Bereich insgesamt, stellen die Autoren fest.

Sie meinen, dass der Zusammenhang zwischen Rauchen und verminderten kognitiven Fähigkeiten unterschätzt werde, da viele Studien unter genau diesen Verzerrungen leiden würden. Schon leichte Beeinträchtigungen in mittleren Jahren könnten die Entwicklung einer Demenz im Alter beschleunigen, warnen sie.

Quelle aerztlichepraxis.de

Keine Kommentare:

© terrapie´s PsychoBlog. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.