Mittwoch, 8. Juni 2011

Sommercamp für stotternde Jugendliche und Erwachsene

Juni 2011 Noch Plätze für zehntägige Intensivtherapie am Steinhuder Meer frei

Bereits zum elften Mal bietet das Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover eine Intensivtherapie für stotternde Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 14 und 30 Jahren an. Von Freitag, 5. August, bis Sonntag, 14. August 2011, treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bergkirchen am Steinhuder Meer zu einem Therapieprogramm mit theater- und medienpädagogischen Elementen. Das Gleichgewicht zwischen Teilnehmenden und Therapeuten sowie Studierenden ermöglicht eine intensive individuelle Unterstützung.


Ziel der Arbeit ist das Erlernen eines neuen Kommunikationsverhaltens. Unter der Leitung von Prof. Rolf-Walter Bindel und seinem Team aus erfahrenen Sprachtherapeutinnen und –therapeuten setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit sich und dem Sprechen in vielfältigen Kommunikationssituationen auseinander. Die Stotternden werden dabei von etwa 15 Studierenden des Lehrgebiets Sprach-Pädagogik und –Therapie begleitet und unterstützt.

Die Integrative Stottertherapie betrachtet das „innere Stottern“, macht das eigene Sprechen bewusst und führt zu einer Neugestaltung und bewussten Selbstkontrolle des Kommunikationsverhaltens. Therapieschritte sind der Abbau des Stotterns mithilfe spezieller Sprechtechniken, das Herausarbeiten der normalen Sprechkomponenten, die Anwendung in verschiedenen Kommunikationssituationen und die Anleitung zur Erhaltung im Alltag. Zum Programm des Sommercamps gehören Ausflüge ans Steinhuder Meer, Theater- und Hörspielworkshops sowie verschiedene Sportaktivitäten. Die Erstattung der Therapiekosten durch die Krankenkasse kann beantragt werden.

Weitere Informationen und Gelegenheit zur Anmeldung unter http://www.sommercamp-stottern.de.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Jana Pflughoft vom Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sprach-Pädagogik und –Therapie, unter Telefon +49 511 762 19748 oder per E-Mail unter jana.pflughoft@ifs.phil.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Keine Kommentare:

© terrapie´s PsychoBlog. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.