Sonntag, 16. August 2009

Alzheimer und Biomarker

Biomarker sollen die Diagnose von Alzheimer verbessern.
Von Klaus Herbst. SWR2 Campus vom 15.08.2009.
Um Früherkennung geht es auch in unserem zweiten Beitrag. Allerdings auf einem ganz anderen Feld. Wenn jüngere Menschen zuweilen Gedächtnislücken haben, sagen sie gerne im Scherz: "oh mein Alzheimer". Ältere Menschen hingegen beschleicht in solchen Momenten oft nackte Angst. Die Angst, tatsächlich an dieser sehr häufigen Form der Demenz zu erkranken, die immer harmlos beginnt, aber desaströs endet. Und gegen die man bislang fast machtlos ist. Da wäre es natürlich nützlich eine Untersuchungsmethode zu haben, mit der man klar unterscheiden kann zwischen kleinen Gedächtnisschwächen, die ganz normal sind, und einem beginnenden echtem Alzheimer. Wissenschaftler suchen deshalb seit langem nach sogenannten Biomarkern, also irgendwelchen Merkmalen dieser Krankheit, die man mit Labormethoden eindeutig nachweisen kann. Und da gibt es nun erste Erfolge.

Hier der Link zum Podcast des SWR2

Keine Kommentare:

© terrapie´s PsychoBlog. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.