Dienstag, 4. November 2008

Die Legende von der Vogelscheuche.

Dieser Kurzfilm des spanischen Drehbuchautors Marko Besas erzählt von der Freundschaft zwischen einer Vogelscheuche und einer Krähe.
Nachdem die freundliche Vogelscheuche sich immer gewundert hatte, warum die Krähen nicht ihre Freunde sein wollten, findet sie eines Tages eine schwer verletzte Krähe. Diese pflegt sie wieder gesund und erfährt von ihr vom Sinn und Zweck einer Vogelscheuche.
Und weil die Vogelscheuche nicht ihren Zweck erfüllt, endet dieser Film, wie er enden muss. Ein wütender Mob bestraft die Vogelscheuche, obwohl diese doch nur nett und freundlich sein wollte.

Ein traurig-düsterer Film der vom Thema her an Frankenstein oder den Glöckner von Notre-Dame erinnert. Der vom Umgang mit dem Anderssein erzählt, von der Beurteilung nach Äußerlichkeiten und von Zwängen, in die man hineingeboren werden kann. Aus psychologischer Sicht reizvolle Themen, die hier aufgearbeitet werden.
Durchaus sehenswert, wenn auch nur in Spanisch. Doch der Inhalt wird auch ohne Text verständlich.



The Legend of the Scarecrow from Carlos Lascano on Vimeo.

Keine Kommentare:

© terrapie´s PsychoBlog. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.